Raupenkran

Nachdem ich bereits etliche 3D Teile selber entwickelt und gedruckt habe, werde ich nun ein Modell komplett im 3D-Druck bauen. Einzig Motoren, Lager, Schrauben, etc. werden zugekauft.

Das Modell wurde nicht von mir selber entwickelt, sondern als Datensatz gekauft (https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/rc-raupenkran-ct130-1-14)

Mittlerweile habe ich bereits meinen dritten Filamentdrucker. Aktuell ist es ein Creality K1, mit einem geschlossen Bauraum. Nach anfänglichen (Fehlkonstruktionsbedingten) Problem läuft das Gerät sehr zuverlässig. Gedruckt wird mit ABS & ASA, da diese beiden Filamente besser temperaturbeständig sind.
Ein paar Teile werde ich auf meinem Resin-Drucker drucken, da dieser die feineren Strukturen erzeugt.

Folgende Funktionen sind umgesetzt:

  • ​Verfahren
  • Stützen senken / heben
  • Mast auf / ab
  • Drehen
  • Haupt-Seil auf / ab
  • Zusatz-Seil auf / ab
  • Verstellung Wipp-Spitze (Vorbereitung für später)
  • Licht Kabine innen, Scheinwerfer, Mast-Warnleuchte